Krankengymnastik und Bewegungstherapie

Qualifizierte Bewegungs- und Sporttherapie

Krankengymnastik

Wir verstehen unsere Krankengymnastik als aktives Handeln gegen Schmerzen. Sie gleicht Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen aus und wirkt Ungleichgewichten in der Muskulatur entgegen, die häufig erhebliche Schmerzen verursachen.

Zudem kräftigen wir Ihre Muskulatur gezielt, um die Schädigungen zu behandeln. Sie lernen, krankmachende Bewegungsabläufe durch gezieltes Üben dauerhaft zu vermeiden. Der therapeutische Sport verbessert damit die physische und psychische Gesundheit.

Bei der Krankengymnastik handelt es sich meistens um eine dauerhafte Aufgabe. Nach fachgerechter Anleitung sollten Sie die Übungen weiter durchführen - und das am besten regelmäßig.

Verbesserung der Körperwahrnehmung und -haltung

Bei unserer Krankengymnastik kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Dabei fördert ein funktionelles Üben die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken, während die Mobilisation passive Übungen umfasst, bei denen der Körper des Patienten durch den Physiotherapeuten "durchbewegt" wird. Wir setzen aber auch das Haltungsturnen ein, mit dem Sie Ihre geschwächte Muskulatur stärken.

Auch Lähmungen können wir mit speziellen Übungen behandeln. Wir führen diese in der Regel nach PNF durch. Dabei wiederholen wir alltägliche Bewegungsmuster so lange, bis sich die Programme, die im Gehirn durch die Lähmungsursache gelöscht wurden, neu entwickeln.

Des Weiteren wenden wir Krankengymnastik in der Rehabilitationsphase, zur Krankheitsvorbeugung oder zur Verbesserung der Fitness an. Dabei sollen stets die Körperwahrnehmung und -haltung sowie die bewusste An- und Entspannung verbessert werden.